Datenschutzhinweise

für meine Plattformen

Datenschutzhinweise für:

Datenschutzhinweise zu meiner Facebook-Nutzung

Vorwort

Mit dem Urteil vom 05.06.2018 hat der EuGH entschieden, dass ich als Unternehmer/-in beim Betreiben meiner Facebook-Seite für die stattfindende Datenverarbeitung mit verantwortlich bin.

Lass mich kurz erklären, welche Datenverarbeitung durch Facebook (Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Irland ) stattfindet, wie sie stattfindet, welche Einflussmöglichkeiten ich habe und welche Einflussmöglichkeiten du hast.

Und weil es gerade so aktuell ist
Das hier ist MEINE Datenschutzerklärung und KEINE Kopiervorlage!
Ich behalte mir rechtliche Schritte vor, wenn ich jemanden beim Kopieren erwische!

Legen wir los.

Verantwortlichkeiten und wie sie verteilt sind

Für die Datenverarbeitung auf Facebook gelten unterschiedliche Grade von Verantwortlichkeiten.

In erster Linie ist Meta Platforms für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf seiner Plattform verantwortlich, zumal Meta Platforms alleine auch volle Kontrolle über die Daten hat.

Meta Platforms Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2, Irland

Wer ich bin und warum ich als Seitenbetreiber mitverantwortlich bin

Anita Leverenz
Brödelestr. 44
72160 Horb am Neckar, Deutschland

Ich betreibe die Facebook-Seite zur Erhöhung meiner Sichtbarkeit und um näher an Interessenten und Kunden zu sein.

Allein dadurch, dass ich diese Facebook-Seite betreibe und somit das Sammeln und Verarbeiten personenbezogener Daten durch Facebook begünstige/ unterstütze/ fördere, bin ich mitverantwortlich.
Und ich habe, um eine Facebook-Seite betreiben zu können, den AGB (https://www.facebook.com/about/privacy/update) von Facebook zugestimmt.

Richtig! Das ist genau so und damit gehe ich auch mit.

Aber auch du trägst Verantwortung

DU als Besucher dieser Facebook-Seite hast ebenfalls einen Account auf Facebook und damit den AGB und den ganzen Verarbeitungsprozessen zu deinen personenbezogenen Daten zugestimmt. (https://www.facebook.com/legal/terms/update).

Grundsätzlich solltest du vor jeder Interaktion darüber nachdenken, ob du dies tatsächlich so tun möchtest. Insbesondere, wenn du Informationen als Kommentar preisgibst. Eine Facebook-Page und ihre Inhalte ist für jeden sichtbar.

In diesem Boot sitze ich also nicht alleine 😉

 

Deine Rechte

Selbstverständlich hast du auch auf Facebook diverse Rechte:
Auskunft, Sperrung, Löschung; Widerruf; Datenübertragbarkeit

Deine Rechte kannst du am effektivsten geltend machen, wenn du dich direkt an Meta Platforms wendest, denn nur Meta Platforms hat entsprechenden Zugriff auf die Nutzerdaten und kann direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Außerdem hast du auch das Recht dich bei einer Behörde für Datenschutz zu beschweren, wenn du einen Datenschutzverstoß befürchtest.

Deine Daten downloaden

Du kannst jederzeit downloaden, welche Informationen Meta Platforms über Dich hat: https://www.facebook.com/settings?tab=your_facebook_information

Deine Daten verwalten

Meta Platforms bietet Dir außerdem eine Option an, Deine Informationen zu verwalten, indem du dich bei deinem Facebook-Konto anmeldest und dann dieses Formular aufrufst:
https://www.facebook.com/help/contact/367438723733209

DIe Einstellungen für die Anzeige von Werbeanzeigen

kannst du hier vornehmen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads

Die Datenschutzerklärung von Meta Platforms

findest du hier: https://www.facebook.com/about/privacy

 

Datenverarbeitung in den USA

Es findet eine Datenübermittlung in die USA statt. Die Datenschutzstandarts der USA entsprechen nicht denen der EU, wodurch immer das Risiko besteht, dass US-Behörden Zugriff auf deine Daten erhalten können.
Wenn du meine Fanpage aufrufst oder mit ihr interagierst, stimmst du der Datenübermittlung in die USA ausdrücklich zu!

Cookies im Browser steuern

Meta Platforms bezieht auch viele Informationen über Cookies, die Meta Platforms über Websites in deinem Browser platziert und somit dein Surfverhalten beobachten und deine Interessen auswerten kann.

Du kannst das Speichern von Cookies in deinem Browser steuern. Weil die Einstellungen von Browser zu Browser leicht unterschiedlich sind, habe ich hier eine kleine Übersicht zu Anleitungen für die gängisten Browser:

Meine Facebook-Seite

Wie ist meine Seite eingestellt?

Ich habe keine gesonderten oder spezifischen Einstellungen vorgenommen.

Welche Datenverarbeitung findet durch Facebook allgemein statt, wenn du meine Facebook-Seite besuchst oder mit ihr interagierst

Als Facebook-Seitenbetreiber stellt Meta Platforms mir diverse Statistiken zu meiner Seite zur Verfügung. Ich habe keine Möglichkeit, diese abzuwählen/ zu deaktivieren. Ich kann sie höchstens ignorieren – was aber an der stattfindenden Datenverarbeitung nichts ändert.

Folgend kannst du nachlesen, welche Elemente ich über die sogenannten Insights einsehen kann – diese Datenverarbeitung findet also auf jeden Fall statt:

Meine Facebook-Gruppen

Als Facebook-Gruppenbetreiber stellt Facebook mir diverse Statistiken zu meiner Seite zur Verfügung. Ich habe keine Möglichkeit, diese abzuwählen/ zu deaktivieren. Ich kann sie höchstens ignorieren – was aber an der stattfindenden Datenverarbeitung nichts ändert.

Folgende Datenverarbeitungen sind mir bekannt und finden auf jeden Fall statt:

  • Zugriffsdaten
  • Deine Likes und Kommentare
  • Welche Beiträge du abonnierst
  • Welche Links du anklickst

Diese Daten werden von Facebook genutzt für

  • Werbung (Analyse und zur Erstellung personalisierter Werbung)
  • Erstellung von Nutzerprofilen
  • Markforschung
Facebook-Seite-Statistiken - Die Übersicht

In den Statistiken meiner Facebook-Seite wird mir folgendes angezeigt:

  • Seitenaktivitäten: Die Anzahl der Klicks auf die Kontaktinformationen und den Call-to-Action-Button auf meiner Seite.
  • Seitenaufrufe: So oft wurde das Profil meiner Seite von Personen aufgerufen, die auf Facebook an- oder abgemeldet waren.
  • Seitenvorschau: So oft haben Personen mit der Maus auf meinen Seitennamen oder mein Profilbild gezeigt, um eine Vorschau meines Seiteninhalts anzuzeigen.
  • “Gefällt mir”-Angaben für die Seite: Die Anzahl der neuen Personen, denen meine Seite gefällt, aufgeschlüsselt nach bezahlt und unbezahlt.
  • Reichweite: Die Anzahl Personen, die einen beliebigen Seitenbeitrag gesehen haben, aufgeschlüsselt nach insgesamt, organisch und Promotions.
  • Empfehlungen: Anzahl, wie oft meine Seite empfohlen wurde.
  • Beitragsinteraktionen: So oft wurde durch “Gefällt mir”-Angaben, Kommentare, geteilte Inhalte, etc. interagiert.
  • Videos: so oft wurden Videos meiner Seite insgesamt mindestens 3 Sekunden angesehen, aufgeschlüsselt nach insgesamt, bezahlt und unbezahlt.
  • Seitenabonnenten: soviele neue Abonnenten hat meine Seite, aufgeschlüsselt nach bezahlt und unbezahlt.
  • Neue Promotions: hier sehe ich, welche beworbenen Beiträge wieviele Personen erreicht haben und wieviele Beitragsinteraktionen entstanden.
  • Deine 5 neuesten Beiträge: Ich sehe im Überblick, wie meine 5 neuesten Beiträge angekommen sind. Ich sehe in einer Tabelle pro Beitrag, welche Reichweite (organisch und bezahlt) er hatte und wieviele Interaktionen stattfanden (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).
  • Seiten im Auge behalten: Wenn ich das möchte, kann ich andere Facebook-Seiten auswählen, um mich mit denen zu vergleichen. Dabei werden folgende Werte ausgegeben:
    • wieviele “Gefällt-mir”-Angaben haben die Seiten?
    • wie hat sich die Fanzahl im Vergleich zur Vorwoche entwickelt? Die Ausgabe erfolgt als Prozent-Ausgabe.
    • wieviele Beiträge gab es in dieser Woche?
    • wieviele Interaktionen gab es?

Teilweise werden die Daten aufgeschlüsselt nach organischer und bezahlter Reichweite.

Ich kann die Daten exportieren – entweder im Excel-Format oder im .csv-Format. Dabei kann ich den Zeitraum einstellen und kann das Layout des Exportes beeinflussen. Exportieren kann ich die Seitendaten, die Beitragsdaten und die wichtigsten Videokennzahlen. Alle exportierten Statistiken enthalten lediglich Summen, es sind keinerlei personenbezogene Daten enthalten.

Facebook-Seiten-Statistiken - Im Detail

Promotions

Wenn ich Werbung für meine Beiträge schalte, zeigt mir Meta Platforms zahlenmäßige Zusammenfassungen.
Ich erfahre, wieviele Personen den Beitrag gesehen haben und wieviele Beitragsinteraktionen es gab. Ich erfahre nicht, WER zu diesen Menschen gehört – es sind nur Zahlen ohne weitere oder zusätzliche Informationen.

Seitenabonnenten

Hier sehe ich, wieviele Menschen meine Facebook-Seite abonniert haben. Ich erfahre auch, wieviele Menschen meine Facebook-Seite nicht mehr abonnieren. Sollten neue Abonnenten über bezahlte Werbung hinzugekommen sein, wird mir deren Anzahl gesondert ausgewiesen.
Weiter kann ich sehen, wieviele der Neuabonnenten direkt auf meiner Seite oder in einem Beitrag  auf “Abonnieren” geklickt haben.

“Gefällt mir”-Angaben

In diesem Modul sehe ich, wieviele Menschen meine Facebook-Seite mit “Gefällt mir” versehen haben. Ich erfahre auch, wieviele Menschen sich entschieden haben meiner Facebook-Seite nicht mehr zu folgen. Sollten neue Follower über bezahlte Werbung hinzugekommen sein, wird mir deren Anzahl gesondert ausgewiesen.
Weiter kann ich sehen, wieviele der neuen Follower direkt auf meiner Seite oder in einem Beitrag  auf “Abonnieren” geklickt haben.

Reichweite

Mit der Reichweite wird gemessen, wieviele Personen meine Seitenbeiträge gesehen haben. Ich kann sehen, wie oft meine Seite empfohlen wurde. Auch Reaktionen, Kommentare, geteilte Inhalte, Antworten und Beanspruchungen werden quantitativ ausgewertet. Dabei werden die Reaktionen nach ihrer Art getrennt ausgewertet (“Gefällt mir”, “Love”, “Wow”, “Haha”, “Traurig”, “Wütend”). Ich kann sehen, wie oft Beiträge meiner Seite verborgen wurden, als Spam markiert wurden oder wie oft die Seite entfolgt wurde.
An keiner Stelle kann ich erkennen, welche Person hinter den einzelnen Aktionen steckt.

Seitenaufrufe

Diese Statistik zeigt mir, wie oft die Seite insgesamt aufgerufen wurde. Sie schlüsselt dies auch nach Bereichen auf: “Startseite”, “Sonstiges”, “Beiträge”, “Jobs”, “Live-Videos”, “Musik”.
Die Gesamtanzahl der Besucher wird weiterhin ausgewiesen “nach Alter und Geschlecht”, nach “Land” und nach “Stadt” oder “Gerät”, mit dem der Zugriff erfolgt. Die Daten liegen als aggregierte Zahlen vor.
Außerdem erfahre ich, über welche Quellen auf meine Seite zugegriffen wird – ausgewiesen wird die Anzahl der Seitenbesuche nach Weiterleitungsquelle.

Seitenvorschau

In dieser Statistik erfahre ich, wie oft meine Seite in der Vorschau aufgerufen wurde. Diese Auswertung steht mir auch “nach Alter und Geschlecht” getrennt zur Verfügung.  

Handlungen auf der Seite

Hier kann ich die Anzahl der Handlungen sehen, die auf meiner Facebook-Seite vorgenommen wurden. Folgende Handlungen werden ausgewertet:

  • “Route planen”-Klicks
  • Webseitenklicks
  • Klicks auf Telefonnummer
  • Klicks auf “Call to Action”-Buttons

Pro Handlung kann ich sehen, wieviele Personen insgesamt diese Handlung vollzogen haben. Außerdem kann ich die Zahlen differenziert nach “Alter und Geschlecht”, nach “Land” und nach “Stadt” oder “Gerät” sehen. Diese Daten liegen als aggregierte Zahlen vor.

Beiträge

Diese Statistik schlüsselt mir auf, zu welchen Uhrzeiten an welchen Tagen meine Fans online sind und welche Beitragsarten besonders gut ankommen. Die Darstellungen erfolgen als Diagramme und in absoluten Zahlen.  
Aufgeschlüsselt nach “Video”, “Link”, “Foto”, “Geteiltes Video” und “Status” sehe ich die durchschnittliche Reichweite der Beitragsart und die durchschnittlichen Interaktionen (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).
Eine weiter Auswertung zeigt mir im Überblick, wie meine einzelnen Beiträge angekommen sind. Ich sehe in einer Tabelle pro Beitrag, welche Reichweite (organisch und bezahlt) er hatte und wieviele Interaktionen stattfanden (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).
Ich kann außerdem andere Facebook-Seites angeben, die “ich im Auge behalten möchte”.
Dabei werden folgende Werte ausgegeben:

  • wieviele “Gefällt-mir”-Angaben haben die Seiten?
  • wie hat sich die Fanzahl im Vergleich zur Vorwoche entwickelt? Die Ausgabe erfolgt als Prozent-Ausgabe.
  • wieviele Beiträge gab es in dieser Woche?
  • wieviele Interaktionen gab es?

Veranstaltungen

  • Bekanntheit: ich kann sehen, wieviele Personen meine Veranstaltung angezeigt bekommen haben. Und wie oft dann die Veranstaltungsseite aufgerufen wurde.
  • Interaktion: hier sehe ich, wieviele Personen auf meine Veranstaltung geantwortet haben. Und ich sehe, wieviele Handlungen dazu durchgeführt wurden.
  • Tickets: hier sehe ich, wie oft auf “Tickets kaufen” geklickt wurde.
  • Zielgruppe: in dieser Statistik wird mir angezeigt, wie sich prozentual die Impressionen auf Männer und Frauen verteilen – aufgegliedert nach Altersgruppen.

Videos

In den Videostatistiken sind die Kennzahlen zu allen aktiven und gelöschten Videobeiträgen enthalten. Und zwar erfahre ich, wieviele Minuten meine Facebook-Seiten-Videos insgesamt angesehen wurden und wieviele Videoaufrufe es gab.  

Stories

In den Story-Insights sehe ich quantitative Angaben zur Performance der veröffentlichten Stories.

Personen

Die Statistiken im Bereich Personen gliedern sich in folgende Bereiche auf:

  • Deine Fans
    Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, denen meine Facebook-Seite gefällt. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus Deinem Profil herangezogen. Die Daten zeigen mir:

     

    • in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
    • aus welchem Land sie kommen
    • und aus welcher Stadt und
    • in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
  • Deine Abonnenten
    Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, die meine Facebook-Seite abonniert haben. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus Deinem Profil herangezogen. Die Daten zeigen mir:

     

    • in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
    • aus welchem Land sie kommen
    • und aus welcher Stadt und
    • in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
  • Erreichte Personen
    Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, die Inhalte auf (oder über) meine(r)  Facebook-Seite gesehen haben. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus Deinem Profil herangezogen. Die Daten zeigen mir:

     

    • in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
    • aus welchem Land sie kommen
    • und aus welcher Stadt und
    • in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
      Die Daten werden in Bezug gesetzt zu den Vergleichszahlen meiner Fans (vgl. ersten Punkt in dieser Aufzählung).
  • Interagierende Personen
    Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, die über meine Facebook-Seite sprechen. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus Deinem Profil herangezogen. Die Daten zeigen mir:

     

    • in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
    • aus welchem Land sie kommen
    • und aus welcher Stadt und
    • in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
      Die Daten werden in Bezug gesetzt zu den Vergleichszahlen meiner Fans (vgl. ersten Punkt in dieser Aufzählung).

Auch wenn “Personen” sehr nach Namensnennung klingt – ich sehe hier nur verdichtete Daten. Es handelt sich ausschließlich um Zahlen und Prozentwerte. Ein Rückschluss auf konkrete Personen ist mir hierüber zu keiner Zeit möglich

Nachrichten

Hier kann ich sehen, wieviele aktive Unterhaltungen zwischen meiner Seite und Personen im Messenger vorhanden sind. Auch dies ist eine rein quantitative Auswertung.

Facebook-Gruppe-Statistiken - Die Übersicht

In den Statistiken meiner Facebook-Gruppe wird mir folgendes als zusammenfassende Übersicht angezeigt:

  • Mitgliedschaftsanfragen
  • Mitgliederanzahl
  • Anzahl der neuen Mitglieder
  • Name und Profilinformationen der Mitglieder
  • Anzahl von Beiträgen und anderen Interaktionen, wie z. B. Likes
  • Beliebte Interaktionszeiten (Tage und Uhrzeiten) allgemein
  • Anzahl der aktiven Mitglieder
  • Aktivste mitwirkende Mitglieder
  • Beliebteste Beiträge
  • Grafische Statistik nach Geschlecht, Alter, Land und Ort der Mitglieder

Teilweise werden die Daten aufgeschlüsselt nach organischer und bezahlter Reichweite.

Ich kann die Daten exportieren – entweder im Excel-Format oder im .csv-Format. Dabei kann ich den Zeitraum einstellen und kann das Layout des Exportes beeinflussen. Exportieren kann ich die Seitendaten, die Beitragsdaten und die wichtigsten Videokennzahlen. Alle exportierten Statistiken enthalten lediglich Summen, es sind keinerlei personenbezogene Daten enthalten.

Diese Daten verwende ich, um meine Angebote und Postings in der Gruppe interessanter und attraktiver zu gestalten, wie z. B. angepasste Postingzeiten und altersgerechte Ansprache.

Stand: 29.03.2022

Anita Leverenz – Wpress-Mechanikerin