Promotions
Wenn ich Werbung für meine Beiträge schalte, zeigt mir Meta Platforms zahlenmäßige Zusammenfassungen.
Ich erfahre, wieviele Personen den Beitrag gesehen haben und wieviele Beitragsinteraktionen es gab. Ich erfahre nicht, WER zu diesen Menschen gehört – es sind nur Zahlen ohne weitere oder zusätzliche Informationen.
Seitenabonnenten
Hier sehe ich, wieviele Menschen meine Facebook-Seite abonniert haben. Ich erfahre auch, wieviele Menschen meine Facebook-Seite nicht mehr abonnieren. Sollten neue Abonnenten über bezahlte Werbung hinzugekommen sein, wird mir deren Anzahl gesondert ausgewiesen.
Weiter kann ich sehen, wieviele der Neuabonnenten direkt auf meiner Seite oder in einem Beitrag auf “Abonnieren” geklickt haben.
“Gefällt mir”-Angaben
In diesem Modul sehe ich, wieviele Menschen meine Facebook-Seite mit “Gefällt mir” versehen haben. Ich erfahre auch, wieviele Menschen sich entschieden haben meiner Facebook-Seite nicht mehr zu folgen. Sollten neue Follower über bezahlte Werbung hinzugekommen sein, wird mir deren Anzahl gesondert ausgewiesen.
Weiter kann ich sehen, wieviele der neuen Follower direkt auf meiner Seite oder in einem Beitrag auf “Abonnieren” geklickt haben.
Reichweite
Mit der Reichweite wird gemessen, wieviele Personen meine Seitenbeiträge gesehen haben. Ich kann sehen, wie oft meine Seite empfohlen wurde. Auch Reaktionen, Kommentare, geteilte Inhalte, Antworten und Beanspruchungen werden quantitativ ausgewertet. Dabei werden die Reaktionen nach ihrer Art getrennt ausgewertet (“Gefällt mir”, “Love”, “Wow”, “Haha”, “Traurig”, “Wütend”). Ich kann sehen, wie oft Beiträge meiner Seite verborgen wurden, als Spam markiert wurden oder wie oft die Seite entfolgt wurde.
An keiner Stelle kann ich erkennen, welche Person hinter den einzelnen Aktionen steckt.
Seitenaufrufe
Diese Statistik zeigt mir, wie oft die Seite insgesamt aufgerufen wurde. Sie schlüsselt dies auch nach Bereichen auf: “Startseite”, “Sonstiges”, “Beiträge”, “Jobs”, “Live-Videos”, “Musik”.
Die Gesamtanzahl der Besucher wird weiterhin ausgewiesen “nach Alter und Geschlecht”, nach “Land” und nach “Stadt” oder “Gerät”, mit dem der Zugriff erfolgt. Die Daten liegen als aggregierte Zahlen vor.
Außerdem erfahre ich, über welche Quellen auf meine Seite zugegriffen wird – ausgewiesen wird die Anzahl der Seitenbesuche nach Weiterleitungsquelle.
Seitenvorschau
In dieser Statistik erfahre ich, wie oft meine Seite in der Vorschau aufgerufen wurde. Diese Auswertung steht mir auch “nach Alter und Geschlecht” getrennt zur Verfügung.
Handlungen auf der Seite
Hier kann ich die Anzahl der Handlungen sehen, die auf meiner Facebook-Seite vorgenommen wurden. Folgende Handlungen werden ausgewertet:
- “Route planen”-Klicks
- Webseitenklicks
- Klicks auf Telefonnummer
- Klicks auf “Call to Action”-Buttons
Pro Handlung kann ich sehen, wieviele Personen insgesamt diese Handlung vollzogen haben. Außerdem kann ich die Zahlen differenziert nach “Alter und Geschlecht”, nach “Land” und nach “Stadt” oder “Gerät” sehen. Diese Daten liegen als aggregierte Zahlen vor.
Beiträge
Diese Statistik schlüsselt mir auf, zu welchen Uhrzeiten an welchen Tagen meine Fans online sind und welche Beitragsarten besonders gut ankommen. Die Darstellungen erfolgen als Diagramme und in absoluten Zahlen.
Aufgeschlüsselt nach “Video”, “Link”, “Foto”, “Geteiltes Video” und “Status” sehe ich die durchschnittliche Reichweite der Beitragsart und die durchschnittlichen Interaktionen (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).
Eine weiter Auswertung zeigt mir im Überblick, wie meine einzelnen Beiträge angekommen sind. Ich sehe in einer Tabelle pro Beitrag, welche Reichweite (organisch und bezahlt) er hatte und wieviele Interaktionen stattfanden (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).
Ich kann außerdem andere Facebook-Seites angeben, die “ich im Auge behalten möchte”.
Dabei werden folgende Werte ausgegeben:
- wieviele “Gefällt-mir”-Angaben haben die Seiten?
- wie hat sich die Fanzahl im Vergleich zur Vorwoche entwickelt? Die Ausgabe erfolgt als Prozent-Ausgabe.
- wieviele Beiträge gab es in dieser Woche?
- wieviele Interaktionen gab es?
Veranstaltungen
- Bekanntheit: ich kann sehen, wieviele Personen meine Veranstaltung angezeigt bekommen haben. Und wie oft dann die Veranstaltungsseite aufgerufen wurde.
- Interaktion: hier sehe ich, wieviele Personen auf meine Veranstaltung geantwortet haben. Und ich sehe, wieviele Handlungen dazu durchgeführt wurden.
- Tickets: hier sehe ich, wie oft auf “Tickets kaufen” geklickt wurde.
- Zielgruppe: in dieser Statistik wird mir angezeigt, wie sich prozentual die Impressionen auf Männer und Frauen verteilen – aufgegliedert nach Altersgruppen.
Videos
In den Videostatistiken sind die Kennzahlen zu allen aktiven und gelöschten Videobeiträgen enthalten. Und zwar erfahre ich, wieviele Minuten meine Facebook-Seiten-Videos insgesamt angesehen wurden und wieviele Videoaufrufe es gab.
Stories
In den Story-Insights sehe ich quantitative Angaben zur Performance der veröffentlichten Stories.
Personen
Die Statistiken im Bereich Personen gliedern sich in folgende Bereiche auf:
- Deine Fans
Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, denen meine Facebook-Seite gefällt. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus Deinem Profil herangezogen. Die Daten zeigen mir:
- in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
- aus welchem Land sie kommen
- und aus welcher Stadt und
- in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
- Deine Abonnenten
Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, die meine Facebook-Seite abonniert haben. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus Deinem Profil herangezogen. Die Daten zeigen mir:
- in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
- aus welchem Land sie kommen
- und aus welcher Stadt und
- in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
- Erreichte Personen
Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, die Inhalte auf (oder über) meine(r) Facebook-Seite gesehen haben. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus Deinem Profil herangezogen. Die Daten zeigen mir:
- in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
- aus welchem Land sie kommen
- und aus welcher Stadt und
- in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
Die Daten werden in Bezug gesetzt zu den Vergleichszahlen meiner Fans (vgl. ersten Punkt in dieser Aufzählung).
- Interagierende Personen
Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, die über meine Facebook-Seite sprechen. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus Deinem Profil herangezogen. Die Daten zeigen mir:
- in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
- aus welchem Land sie kommen
- und aus welcher Stadt und
- in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
Die Daten werden in Bezug gesetzt zu den Vergleichszahlen meiner Fans (vgl. ersten Punkt in dieser Aufzählung).
Auch wenn “Personen” sehr nach Namensnennung klingt – ich sehe hier nur verdichtete Daten. Es handelt sich ausschließlich um Zahlen und Prozentwerte. Ein Rückschluss auf konkrete Personen ist mir hierüber zu keiner Zeit möglich
Nachrichten
Hier kann ich sehen, wieviele aktive Unterhaltungen zwischen meiner Seite und Personen im Messenger vorhanden sind. Auch dies ist eine rein quantitative Auswertung.